KULTURSOMMER AUF DEM KELTENMOND HOF

Unser Kultursommer ist fest angelegt an den großen keltischen Festtag Lugnasadh / Lammas.

 

Normalerweise war das die letzte große Versammlung unterschiedlichen keltischen Stämmen, am Ende des Sommers. Es ist an der Zeit nach Hause zu gehen und bei der Ernte zu helfen.

 

Es wurde gehandelt, die Wettbewerbe (Pferderennen, Kräftemessen uvm.) fanden statt, es wurde geheiratet und die Verlobungen gefeiert.

 

Unsere Vorfahren haben dieses Fest zwischen 14 Tage und einem ganzen Monat gefeiert. Es herrschte ein Kommen und ein Gehen. Die die weiteren Weg nach Hause hatten sind früher gekommen und auch früher gegangen. Die die es näher hatten, haben diese Gelegenheit noch genutzt bis Ende zu bleiben.

 

Genau so ein buntes Treiben planen wir auf dem Hof, nach der Corona-Krise. Es wird viele Handwerker geben mit deren Marktständen, viele darstellende Künstler und Wettbewerbe. Von Mitte Juli, bis Mitte August wird es immer etwas neues zu sehen oder zu mitmachen geben. Am Abend wird das Feuer brennen und es wird ein geselliges Miteinander sein.